Polizei  –  Dein Freund und Helfer

… aber Helfer von wem ?

Die Informationspolitik der Behörden liefert gelegentlich Anlass zur Verwunderung.

So war und ist zum Teil  immer noch für Privatpersonen möglich, einen Autohalter anhand seiner Autonummer zu ermitteln.

Das konnte man früher ganz problemlos schnell per Internet machen.

Früher waren dazu sogar Bücher im Handel.

Seit einiger Zeit wurde der Zugriff zu diesen Dateien erschwert (geht via SMS). 

Warum wohl ?

 

Mir hat diese Möglichkeit der Halterermittlung noch nie so richtig gefallen.

 

Da sind wir z.B. 1’000 km von zuhause weg im Norden auf einer Insel und ein Spitzbub sieht dort unser Auto. Er ruft natürlich sofort seine Spitzbubenkollegen weit im Süden an und sagt etwa Folgendes:

„Hey, checkt mal die Autonummer! Die sind jetzt hier auf der Insel. Schaut doch mal, ob das Haus leer ist. Und wenn’s nicht leer ist, dann könnt Ihr das ja jetzt ändern. Die bleiben sicher länger hier.“

Das nennt man: „Unterstützung einer kriminellen Vereinigung“.

Der Kanton BL als Tippgeber für die Spitzbuben. Muss eigentlich nicht sein.

Wurde dann ja auch eingeschränkt.

…   und jetzt ganz aktuell:

Die ERSTE Meldung vom 26.11.2020

 

Polizeiposten in Oberdorf wird in Betrieb genommen

Am 30. November 2020 wird der Polizeiposten an der Hauptstrasse 63 in Oberdorf BL offiziell in Betrieb genommen. Das Einsatzgebiet bleibt auch beim neuen Standort das Gleiche.

Quelle:  https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/sicherheitsdirektion/polizei/polizeimeldungen/polizeiposten-in-oberdorf-wird-in-betrieb-genommen

 

Die ZWEITE Meldung vom 28.11.2020

 

Raubüberfall auf Postdienststelle – Polizei sucht Zeugen

Oberdorf BL. Am Samstagmorgen, 28. November 2020, gegen 7.25 Uhr, überfiel eine unbekannte Täterschaft die Poststelle in Oberdorf BL an der Hauptstrasse. Die Täter flüchteten mit mehreren tausend Franken. Eine Person wurde leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Quelle:  https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/sicherheitsdirektion/polizei/polizeimeldungen/raubueberfall-auf-postdienststelle-polizei-sucht-zeugen

 

Ob die beiden Meldungen einen inneren Zusammenhang haben – haben könnten ?

Zuerst die Meldung vom 26.11., dass die Polizei erst ab dem 30.11. vor Ort sein wird, dann die Meldung vom 28.11. über den rechtzeitig vorher statt gefundenen Überfall.

 

Wir lernen:

Spitzbuben können lesen !

… und jetzt warten dieselben Spitzbuben ganz aufgeregt auf die Bekanntgabe von Zeit und Route des nächsten Geldtransporters.

Polizei ?

Joooh, die muss man einfach gerne haben. Und Straftaten begünstigen würden die sicherlich nie !

Gelle !

Pin It on Pinterest

Share This