L5: Clochemerle in Ostfriesland

Vom Politikum zum Juristikum zum Dummdumm

Wellnesstipp:  Relaxen auf der L5

Sich auf eine Landstrasse setzen und mal richtig relaxen: Wer will das nicht?

Das machen aber doch nur Lebensmüde!

Nicht so in Ostfriesland, genauer in Bensersiel, da geht das.

Der Wahnsinn hat einen Namen: „Umgehungsstrasse Bensersiel L5“.

Die Umgehungsstrasse heisst Umgehungsstrasse, weil man tatsächlich da den Ort umgehen kann. Fahren darf da nix, schon gar kein Auto!

 

Für Interessierte: Die Sache ist sozusagen weltbekannt. Es gibt im Internet recht viel zum Thema. Eine schöne Zusammenfassung findet sich unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostfriesische_Seemarsch_zwischen_Norden_und_Esens

DAS kommt also dabei raus, wenn Politiker und Juristen etwas gemeinsam verzapfen. Daher der Untertitel: Vom Politikum zum Juristikum zum Dummdumm.

Irgendwie geht es bei der Sache sogar um Vögel. Die wohnen dort im „faktischen Naturschutzgebiet“ und lassen sich nicht weiter stören. Weder durch den früheren lärmigen Strassenbau, noch durch womögliche Autos, noch durch den späteren lärmigen Abriss. Die Viecher sind nämlich lernfähig und leben sogar neben Autobahnen und brüten bei uns im Garten. Schwalben leben oft genug am Haus und Störche auf dem Haus. Und „faktisches Naturschutzgebiet“ sollte irgendwie die gesamte Erde sein.

Nebenbei: Im Wappen von Clochemerle hat es auch Vögel. Und am Schluss musste das Militär eingreifen, um den Unsinn zu beenden.

Ebenfalls interessant:

Es gibt auf dem Deich von Bensersiel einen schönen Planetenweg, erschaffen vom:

Niedersächsischen Internatsgymnasium Esens.

Das hört sich jetzt sehr schlau und womöglich teuer an. Dummerweise haben aber ab Mars alle Planeten Merkurtage.

Beim Neptun ist so ein Merkurtag ca. 16 h lang. Dumm gelaufen! Und der Ort heisst wirklich Esens, da ist kein l anstatt n

Pin It on Pinterest

Share This